top of page
  • AutorenbildLisa Marie

Kunst beginnt und endet im Herzen

A propos Innsbruck.


Ich habe Heli an diesem Tag mit einer kleinen von mir angefertigten Zeichnung überrascht. In letzter Zeit habe ich gespürt, dass bei ihm vieles nicht so läuft, wie es sollte, und er deshalb einige Kämpfe austragen musste. Daher wollte ich ihm eine kleine Freude bereiten, um seine Gedanken für einen kurzen Augenblick von allem zu befreien. Mir war klar, dass ich seine Hündin zeichnen wollte: Seine kleine Prinzessin namens Oreo, die er über alles liebt.

Tja, als Künstlerin, die anderen gerne eine Freude bereitet, kann ich nur leider schlecht nach qualitativ hochwertigen Fotos fragen. So etwas wie, „Zeig' mir doch 'mal deine süße Oreo, von der du mir letztens erzählt hast“, geht natürlich immer, aber in so einem Fall würden dann meistens die verrücktesten Fotos kommen … vor allem von Heli, haha! Spätestens, wenn ich dann erwidere, „Sehr süß … aber hast du vielleicht auch ein hochauflösendes Foto, wo sie zufällig auch wunderbar in die Kamera guckt und ich außerdem die Fellstruktur bis ins kleinste Detail studieren kann?", ist klar, wofür ich es haben will, haha! Es ist sehr, sehr schwierig, als Künstlerin jemanden zu überraschen, wenn man dafür als Vorlage ein persönliches Foto braucht.

Ich habe also in geheimer Mission seinen Instagram-Account durchforstet und bin dabei auf ein Foto gestoßen, das vom Motiv her perfekt war, nur leider ließ die Qualität zu wünschen übrig – ich habe es aber dennoch gewagt. Ich war etwas unzufrieden mit dem Endresultat, da ich weiß, ich hätte es besser machen können. Man selbst ist sich aber der größte Kritiker, wie mir auch hier wieder von Freunden aufgezeigt worden ist, denn sie alle haben mir Mut zugesprochen und gesagt, dass Heli sich riesig freuen wird ... und so war es.


Die Zeichnung fing in meinem Herzen an und endete in seinem. Das hat er mich spüren lassen. Für mich war es unendlich schön, fühlen zu dürfen, wie viel Freude, Glück und Dankbarkeit ich in ihm auslösen konnte. Er gibt der Welt so, so viel mehr, als sie ihm teilweise zurückgibt … umso bedeutsamer ist es für mich, ihn wirklich im Herzen erreicht zu haben. Er hatte Tränen in den Augen, und ich glaube, es tat ihm 'mal wieder richtig gut, einfach nur pures Glück zu empfinden. Für mich als Künstlerin gibt es keine schönere Reaktion!

Unglaublich … wenn ich solche zauberhaften Erfahrungen machen darf, würde ich am liebsten sehr viel mehr für andere zeichnen. Doch das ist momentan noch nicht realisierbar. Sehr süß war dann auch die Reaktion seines Schlagzeugers … der liebe Micha hat mich gefragt, ob ich den Hund seiner Freundin zeichnen könnte. Er hat noch am selben Abend fleißig nach geeigneten Bildern geguckt und kam noch eine Minute vor seiner Show zu mir, um mir voller Aufregung eins zu präsentieren, haha! Zucker. Es war tatsächlich ein sehr gutes Foto … und mittlerweile habe ich etwas Schönes daraus zaubern können. Ich bin sehr gespannt auf seine Reaktion und freue mich schon auf die Übergabe. Wer weiß, vielleicht reiht sich als nächster ein anderer der Musiker ein, bis dann am Ende jeder der Band ein kleines Bild von mir bekommen hat.


Herzlich,

eure Lisa 💛


PS: Eine ähnliche schöne Wertschätzung durfte ich auch von Renate, der Dame meines Verlags, erfahren … ich habe ihr als Dank für ihre Unterstützung eine kleine Katze gezeichnet, und sie hat sich so sehr darüber gefreut, dass sie deshalb einen liebevollen Beitrag geschrieben hat.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Auf nach Amerika!

bottom of page